Termine für die Lernstandserhebung 2019 (Kl. 8):

Deutsch:
Dienstag, 12. März 2019

Englisch (ab Klasse 5)
Donnerstag, 14. März 2019

Termine für die schriftlichen Prüfungen der ZP10 2019:

Deutsch:
Donnerstag, 16. Mai 2019

Fremdsprache:
Dienstag, 21. Mai 2019

Zentrale Klausur Sek II:

Deutsch:
Freitag, 7. Juni 2019

Termine für die Abitur-Prüfungen 2019:

Deutsch:
Dienstag, 30. April 2019

Englisch:
Mittwoch, 8. Mai 2019



Kontakt :
Sylvia Fischer
Neusser Straße 649
50737 Köln
Telefon: 0221/2985009
Meine Qualifikationen auf einen Blick

1999: Cambridge Certificate of Proficiency in English (im Rahmen eines dreimonatigen Auslandsaufenthalts in Großbritannien)

2003: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Englisch/Deutsch)

2004: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen (Englisch/Deutsch)


Zur Person

Portraitfoto Sylvia Fischer
Sylvia Fischer

Ich wurde 1974 in Koblenz geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Banklehre und arbeitete danach einige Monate lang als Sachbearbeiterin im Zentralen Marktfolgebereich der Bank.

Dann entschloss ich mich zur Aufnahme eines Studiums und studierte von 1997 bis 2003 an der Universität Koblenz-Landau Englisch und Deutsch für das Lehramt an Realschulen.

Während des Studiums verbrachte ich drei Monate in Großbritannien, wo ich im Anschluss an einen intensiven Vorbereitungskurs an einer Londoner Sprachschule erfolgreich die Prüfung für das Cambridge Certificate of Proficiency in English ablegte.

Nach meinem Ersten Staatsexamen im Februar 2003 absolvierte ich in Mainz meinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen, den ich mit dem Zweiten Staatsexamen erfolgreich abschloss. Anschließend war ich rund eineinhalb Jahre im Schuldienst tätig. In dieser Zeit reifte in mir der Entschluss, als freiberufliche Lehrerin den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, um so meine pädagogischen Ideale besser umsetzen und Schüler individueller fördern zu können.

Sowohl während meines Vorbereitungsdienstes als auch in der Zeit danach erhielt ich wertvolle Einblicke in den Schulalltag und eignete mir Wissen und Fertigkeiten an, die mir bei meiner jetzigen Tätigkeit als freiberufliche Lehrerin sehr nützlich sind.

Seit Ende Dezember 2006 bin ich mit einem eigenen Unterrichtsraum im Kölner Stadtteil Weidenpesch vertreten.


Copyright © 2019 Sylvia Fischer. Alle Rechte vorbehalten. Impressum/Datenschutz
Webdesign basiert auf eine Vorlage von Free Templates Online